Greys Homepage


Stablampe

Greys Bastelanleitungen
~Stablampe ~

Aus wenig Material eine schicke Stablampe - und andere Lampen -

im Stil der 20er/30er Jahre herstellen

Benötigtes Material:


- eine Plastikkugel aus einem Deoroller oder einTischtennisball
- ein Röhrchen 3mm Durchmesser (z.B. Kabelkanalrohr, Strohhalm o.ä.)
- Perlen - nach eigenem Geschmack
- Kleines 12 Volt Birnchen mit Kabel
- Weiße Farbe (oder Farbe nach eigenem Geschmack) oder Papiertücher
- Feines Schleifpapier
- Bohrer 5mm dick
- Schraubstock und Handbohrer od. Bohrmaschine mit Ständer

Die Herstellung ist ganz einfach:
 
In die zuvor gesäuberte Deokugel oder den Tischtennisball lotrecht durch die Mitte ein Loch mit 5mm Bohrer bohren.
Wenn die Lampe oft und lange brennen soll, sollte ein zweites Loch als Lüftung gebohrt werden. Ich habe z.B. einfach senkrecht durchgebohrt und das zweite Loch unten mit einer Perle bedeckt. Wenn man unten aber z.B. keine Perle möchte, kann man auch ein zweites Loch so bohren, das dies nach dem aufhängen der Lampe nach hinten zur Wand zeigt. Dann sieht es auch niemand. Dann empfehle ich aber einen dünneren Bohrer für das zweite Loch zu verwenden.
Die Ränder der Bohrlöcher vorsichtig glatt schleifen.
 
Die Kugel weiß oder je nach Geschmack bemalen. Gut trocknen lassen.

Das Röhrchen auf ca. 4mm zuschneiden. In meinem Fall habe ich ein Stück Kabelrohr verwendet. Das habe ich mit Goldfarbe angestrichen. Wenn die Farbe trocken ist, flache „halbe"Perle an ein Ende des Röhrchens kleben. Dann durch die Perle und das Röhrchen die Lampenkabel ziehen, aber so, dass das Birnchen noch ca. 1cm von der Perle absteht, damit es frei in der Kugel hängen kann, wenn die Perle oben an die Kugel geklebt wird. Am anderen Ende des Röhrchens eine Abschlussperle wählen, die als Deckenaufhängung dient. Kabel durchziehen, Perle am Röhrchen ankleben. 


So sieht der fertige Stab mit den Perlen aus.


Achtung: Darauf achten dass das Kabel am oberen Ende lang genug ist, damit es später an die Elektrik angeschlossen werden kann!
Wenn alles gut verklebt ist. Birnchen durch das 5mm Loch in die Kugel stecken und die Perle festkleben. Perle am 2 unteren Loch ankleben, damit dies etwas verdeckt ist.


Lampe aufhängen, anschließen, FERTIG!

  • Die fertige Lampe z.B. in einem Badezimmer


    Hier ein andere Variante, nicht mit Lack angemalt, sondern mit Papiertüchern beklebt:


    Wenn man die Deokugel oder Tischtennisball vorsichtig halbiert, kann man auch noch andere Varianten basteln, wie die Beispiele unten zeigen.

    Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


    (Bastelidee entstanden durch Anregung einer ähnlichen Anleitung der Stablampe in einer PM, aufgeschrieben von Grey ) 



    Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

    Share by: