Greys Homepage


3D Vier gewinnt

Greys Bastelanleitungen
~3D Vier gewinnt~

3D Vier gewinnt

3D Vier-Gewinnt ist eine interessante Variante des bekannten Strategiespiels. Es setzen die beiden Spieler abwechselnd einen Spielstein auf eines der 16 Felder, die in vier Reihen und vier Spalten angeordnet sind. Hierbei werden Türme von maximal vier Steinen Höhe gebildet. Man spielt also auch in der dritten Dimension. Sieger ist, wer als erster eine beliebige Reihe oder Diagonale - auch Raumdiagonale - mit vier Steinen besetzt. Sollten zuvor alle 64 möglichen Felder besetzt sein, so geht das Spiel unentschieden aus.


Das braucht ihr an Material:


  • Drucker
    die Vorlage mit dem Spielbrett in zwei Größen; nehmt die für Euch passende Größe– Pappe oder dünnes Holz oder Mundspachtel (die kleinere Variante passt genau auf einen Mundspachtel)
  • kurze Stecknadeln (ca. 1,5 cm) oder Basteldraht in gewünschter Farbe
  • kleine Perlen 2 bis 3 mm – 2 Farben je 32 Perlen
  • Kleber
  • ggf. Filzstift od. Farbe und die Pappe oder das Holz farblich zu gestalten
  • spitze Prickelnadel o.ä.
    Zange, Schere oder Cuttermesser
  • Stift
  • Pnsel o.ä



Und so wird das Spiel gemacht:
Druckt die Vorlagen aus und wählt die Größe, die für euch in Frage kommt und schneidet diese aus.
Dann nehmt ihr die Pappe, das dünne Holz oder den Mundspachtel und legt die Vorlage darauf und
zeichnet die Umrisse auf. Die kleine Vorlage passt genau auf einen Mundspachtel.

Dann schneidet ihr das Spielbrett aus. Wer möchte, kann das Spielbrett noch anmalen.
Legt dann die Vorlage wieder darauf und fixiert sie, so dass sie nicht wegrutschen kann. Mit der
Prickenadel stecht ihr nun die Löscher in Euer Spielbrett.

Danach nehmt ihr entweder die kurzen Nadeln und entfernt mit einer Zange den Kopf oder ihr
nehmt den Basteldraht und schneidet Euch 16 gleich lange Stücke ab, ca 1,5 cm.
Mit ein wenig Leim klebt ihr dann die Nadeln oder den Draht in die Löscher. Überschüssigen Leim
mit einem Pinsel o.ä. entfernen.

Fertig ist das Spielbrett. Jetzt noch die Perlen aufsetzen – je Farbe 32 Perlen.
Entweder ihr setzt sie so auf, als wäre das Spiel gerade gekauft worden oder ihr mixt die Perlen einfach, damit es aussieht als wäre gerade gespielt worden

Und hier nun die PDF Datei mit dem Spielbrett:
(Je nach Druckereinstellung muss die Größe noch verändert werden)

Datei herunterladen: Spielbrett

Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 

Anleitung ausgedacht und aufgeschrieben von Grey im Oktober 2022.


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

Share by: