Greys Homepage


Beleuchteter Globus

Greys Bastelanleitungen
~Beleuchteter Globus ~

Benötigtes Material:


  • Eine Deokugel
  • Vorlage der Weltkarte (siehe Bild unten)
  • 1 kleines Birnchen mit Kabel
  • Perlkappen, Knopf oder ähnliches
  • Draht, Büroklammer oder ähnliches
  • Schere oder Cuttermesser
  • kleiner Handbohrer 
  • Kleber
  • Papier 
  • ggf. Bildbearbeitungsprogramm (Word geht auch) 
  • Drucker



Und so wird der Globus gemacht:

Zunächst in die Deokugel mittig ein Loch bohren, ca 5mm Durchmesser und genau gegenüber ein etwas kleineres Loch. In das größere Loch kommt später das Birnchen, wenn die Deokugel beklebt ist.

Die Herstellung ist ganz einfach:
 
In die zuvor gesäuberte Deokugel oder den Tischtennisball lotrecht durch die Mitte ein Loch mit 5mm Bohrer bohren.
Wenn die Lampe oft und lange brennen soll, sollte ein zweites Loch als Lüftung gebohrt werden. Ich habe z.B. einfach senkrecht durchgebohrt und das zweite Loch unten mit einer Perle bedeckt. Wenn man unten aber z.B. keine Perle möchte, kann man auch ein zweites Loch so bohren, das dies nach dem aufhängen der Lampe nach hinten zur Wand zeigt. Dann sieht es auch niemand. Dann empfehle ich aber einen dünneren Bohrer für das zweite Loch zu verwenden.
Die Ränder der Bohrlöcher vorsichtig glatt schleifen.
 
Die Kugel weiß oder je nach Geschmack bemalen. Gut trocknen lassen.

Das Röhrchen auf ca. 4mm zuschneiden. In meinem Fall habe ich ein Stück Kabelrohr verwendet. Das habe ich mit Goldfarbe angestrichen. Wenn die Farbe trocken ist, flache „halbe"Perle an ein Ende des Röhrchens kleben. Dann durch die Perle und das Röhrchen die Lampenkabel ziehen, aber so, dass das Birnchen noch ca. 1cm von der Perle absteht, damit es frei in der Kugel hängen kann, wenn die Perle oben an die Kugel geklebt wird. Am anderen Ende des Röhrchens eine Abschlussperle wählen, die als Deckenaufhängung dient. Kabel durchziehen, Perle am Röhrchen ankleben. 


So sieht der fertige Stab mit den Perlen aus.


Achtung: Darauf achten dass das Kabel am oberen Ende lang genug ist, damit es später an die Elektrik angeschlossen werden kann!
Wenn alles gut verklebt ist. Birnchen durch das 5mm Loch in die Kugel stecken und die Perle festkleben. Perle am 2 unteren Loch ankleben, damit dies etwas verdeckt ist.

Dann kommen wir zum dem Printie. Dieses ausdrucken. Ich habe es ganz unten in Originalgröße eingestellt. Sollte es jedoch nicht passen: die Maße sind 11,5 cm x 5,9 cm.Die Vorlage kann dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm oder Word in der Größe geändert werden.


Bevor die Vorlage ausgeschnitten wird, auf der Rückseite die Mitte markieren. Dann sorgfältig ausschneiden.

Als nächstes die Vorlage genau mittig auf die Deokugel kleben. Zunächst wirklich nur die mittlere "Linie". Es sollte darauf geachtet werden, das die Karte so aufgeklebt wird, das unten dort ist, wo das größere Loch ist. Anschließend die Ränder aufkleben, möglichst genau aneinander, so das keine Lücke entsteht.


Wenn man die Deokugel oder Tischtennisball vorsichtig halbiert, kann man auch noch andere Varianten basteln, wie die Beispiele unten zeigen.

Anschließend das Lämpchen durch das größere Loch stecken. Noch einen Fuß und einen Griff basteln. Fertig ist der Globus. Bei der Gestaltung des Fußes können Nieten, Knöpfe, Perlkappen oder sonstige Dinge verwendet werden. Mein Fuß besteht aus einer Niete und einem Knopf. Den Griff habe ich aus einer Büroklammer gebogen und dann durch eine kleine Perlkappe, die ich oben aufgeklebt habe durch das kleinere Loch oben in der Deokugel gesteckt.


Und so sieht der Globus beleuchtet aus und in der - noch nicht fertiggstellten - Touristinformation. 

Bei den Fotos handelt es sich um den ersten Prototypen des Globus. Idee gehabt und ausprobiert. Daher ist er noch nicht ganz so ordentlich, wie er sein sollte. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, einen zweiten zu bauen.

Datei herunterladen

Anleitung ausgedacht und geschrieben von Grey am 27. Oktober 2010


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

Share by: