Greys Homepage


Litfaßsäule

Greys Bastelanleitungen
~Litfaßsäule ~

Benötigtes Material:


  • Eine Pringel Dose
  • je 1 rundes Plastik-, Holz,-oder Pappteil mit Durchmesser ca 4cm und 6cm und ca 5mm hoch
  • 1 Schraubverschlussdeckel von einer Flasche
  • ein Stück etwas dickere Kordel
  • Schere oder Cuttermesser um ggf. die runden Teile aus zu schneiden
  • Farbe je nach Geschmack 
  • Pinsel
  • Leim
  • Plakatprinties
  • Sprüh Klarlack oder Fixierspray


Und so wird die Litfaßsäule gemacht:

Um den unteren Teil der Litfaßsäule etwas von der oberen Hälfte abzutrennen, habe ich in ca 4,5/5cm Höhe eine Kordel gespannt und angeklebt. Nachdem diese gut angetrocknet ist, habe ich alle Teile - bis auf den Schraubverschluß - in einem Grundton mit Farbe angemalt. In meinem Fall habe ich mir eine Farbe aus weiß, gelb und braun gemischt. Beim Anmalen war ich auch nicht ganz so sorfältig, da ja noch zum Großteil Plakate auf die Säule geklebt werden und die Sichtbaren Stellen ruhig etwas gealtert aussehen sollten.

  • Nachdem die Farbe gut getrocknet ist, habe ich die Teile zusammen geklebt.
    Als Flaschenverschluss habe ich mir einen ausgesucht, der oben eine goldene Krone hat, da es eine Litfaßsäule der Tourist Information werden soll. Deshalb habe ich mir auch noch einen entsprechenden Schriftzug ausgedruckt und ihn um den Hals des Flaschenverschlusses geklebt und um den ersten Rand.

  • Während alles gut trocknet, habe ich mir entsprechende Bilder als Plakate gesucht, verkleinert, ausgedruckt, ausgeschnitten und dann - nach dem Trocknen - aufgeklebt. Wo noch kleine Lücken geblieben sind, habe ich einfach ein Stück von einem alten Ausdruck ausgeschnitten und drunter geklebt, damit es so aussieht, als wäre dort ein altes Plakat gewesen.

    Dann habe ich den unteren Rand der Säule noch etwas "verziert". Anschließend alles noch mit Fixierspray eingesprüht. Und das ist nun mein Ergebnis: Meine Litfaßsäule vor der Tourist Information in Greys kleinem Edinburgh.

  • So, da dass ganze etwas "Flaschenmäßig" aussieht, habe ich noch eine kleine Veränderung vorgenommen. Hab den Schraubverschluss wieder abgemacht, nur das kleine Pappteil aus dem Deckel genommen, das aufgeklebt und darauf die schottische Distel, als Symbol der Tourist Information.

  • Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


    Anleitung von Grey - Idee dazu entstanden durch verschiedene Anregungen


    Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

    Share by: