Greys Homepage


Pflastersteine

Greys Bastelanleitungen
~Pflastersteine~

Benötigtes Material:


  • Eierkartons
  • Lineal und Bleistift
  • Schere oder Cuttermesser
  • Pappkarton, Holz oder Styrodor als Untergrundplatte
  • Kleber
  • Moltofill oder ähnliches Material
  • Acyllack in gewünschter Farbe der Steine
  • Zufern später verfugt werden soll Fugenmasse



Und so werden die Pflastersteine gemacht:

Bevor man mit der Produktion der Pflastersteine beginnt, muss man einige Eierkartons sammeln.

Diese schneidet man dann auseinander, so das man gerade Flächen erhält aus denen man die Steine schneiden kann.

Dann die Steine abmessen und ausschneiden. Meine sind ca. 1x1 cm groß. Die viereckigen Kanten habe ich noch abgerundet.

Als Grundplatte habe ich eine zuvor grau gestrichene Styrodorplatte verwendet.

Diese habe ich dann komplett mit Kleber eingestrichen und dann darauf Moltofill verteilt, weil ich eine unebene Fläche haben wollte. Wenn man eine gerarade Fläche bevorzugt, kann man sich diesen Arbeitsschritt sparen.

Dann habe ich die ausgeschnittenen Pflastersteine einzeln auf das Moltofill aufgeklebt. Darauf achten, das die Innenfläsche vom Karton oben ist, da diese rauh ist und nicht wie die Außenseite glatt. Ich finde, somit erhält man einen noch besseren Effekt. Anschließend habe ich die "Steine" grau gestrichen.

Nachdem die Farbe getrocknet ist, habe ich die großen Zwischenräume mit Moltofill ausgefüllt. Dann habe ich neue Farbe gemischt, aus Hellbraun und schwarz, weil mir das grau zu unnatürlich war und die Steine neu angemalt. Dann noch einige "Flecken" auf die Strasse gemacht, damit sie nicht so neu aussieht.

Fertig ist die Pflastersteinstrasse!

Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


Anleitung von Grey - Idee dazu entstanden durch verschiedene Anregungen


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

Share by: