Greys Homepage


Greys Home

Greys Home

oder Grey hat nichts mit grau zu tun

Zuerst einmal möchte ich klarstellen: Mein Nick hat nichts mit der Farbe grau zu tun, sondern es ist die Abkürzung von meinem ursprünglichen Nick "greyfriars.ed". Diesen Nick habe ich mir ausgedacht, als ich 1999 meinen ersten Computer und Internetanschluss bekam.

Da ich ein großer Schottlandfan bin und vorallem für Edinburgh schwärme, ist der Nick entstanden durch die Legende des Hundes Bobby. Bobby soll nach dem Tod seines Herrchens John Gray im Jahre 1858 noch 14 Jahre lang das Grab bewacht haben, ehe er selbst 1872 verstarb. Die Stadt Edinburgh verlieh Bobby noch zu Lebzeiten das Bürgerrecht, um ihn vor dem Schicksal eines streunenden Hundes zu bewahren und Gemeindemitglieder versorgten ihn mit Futter. 

An einem alten Brunnen, in der Nähe der Greyfriars Kirk, steht die Figur des treuen schottischen Terriers. Die Statue trägt die Inschrift „Let his loyalty and devotion be a lesson to us all" (Lasst seine Treue und Ergebenheit uns allen eine Lehre sein). Nach seinem Tod wurde Bobby in der Nähe des Grabes seines Herrn beigesetzt. 

Warum jetzt "Grey", wenn der Hund "Bobby" hieß und die Inschrift auf dem Grab des Herrchens "Gray" lautet. Ganz einfach: Die Inschrift des Grabes des Hundes lautet "Greyfriars Bobby". Geschichtlich findet ihr dazu viele Seiten im Internet. Aber das würde hier zu weit führen.

Durch meine Leidenschaft für Schottland bin ich übrigens auch zu einem meiner "Hobbies" gekommen: dem Sammeln von Schafen. Mein erstes Schaf, Humphrey Mc Sheep,  wird Euch durch die nächsten Seiten geleiten (siehe Button unten). Ihn und seine Gefährten könnt ihr unter "Greys Schafe", "The beginning" und "Die Gefährten" kennenlernen.

Ein weiteres Hobby von mir ist das basteln von Miniaturen im Maßstab 1:12. Mehr dazu findet Ihr unter "Greys Projekte", "Greys Allerlei" und "Greys Bastelanleitungen". 

Und zuletzt erwähnt, doch am meisten geliebt von mir, sind meine beiden Lieblinge und besten Freunde "Lily und Tavi". Zu den Beiden findet Ihr mehr unter "Greys Lieblinge".

Nachdem Lily (März 2017) und Tavi (Juni 2019) verstorben sind, gibt es jetzt seit Oktober 2019 einen neuen Schatz in meinem Leben! Auch ihn (Julie) findet ihr unter "Greys Lieblinge"

Ich hoffe die Homepage gefällt Euch und ich wünsche Euch viel Spaß beim stöbern!

Gruß Grey (April 2020)

Share by: