Greys Homepage


Einfaches Fernrohr/Teleskop

Greys Bastelanleitungen
~Einfaches Fernrohr/Teleskop ~

Benötigtes Material:


Material:

  • Ein Knick-Strohhalm
  • Drei Fleischspieße
  • eine längliche durchsichtige Perle
  • diverse Bastelmaterialen wie Z.B.Dichtungsring, Unterlegscheibe, flache Perle, Niete, alte Kettenöse oder Draht (diese Materialen sind je nach Geschmakt frei wählbar)
  • Zange oder scharfe Schere oder Cuttermesser
  • Kleber
  • Farbe 


Und so wirds gemacht:

Die Fleischspieße in drei gleich lange Stücke schneiden. In meinen Beispiel hatte ich als Länge, die einer gekauften Standkamera in 1:12 genommen. Das waren 7,5 cm. Allerdings finde ich dies im Nachhinein zu niedrig und würde wohl beim nächsten mal eher 10 bis 12 cm nehmen. Dann die Spieße zu einem 3-Fuß zusammenstellen und verkleben. Die obere Fläche muss gerade sein. In meinem Fall hab ich die Spieße oben mit einem kleinen Dichtungsring fixiert.

Dann habe ich eine Unterlegscheibe genommen, ca. 1,5 cm Durchmesser und oben auf die Spieße geklebt. Anstatt einer Unterlegscheibe kann man auch eine flache Perle oder etwas anderes nehmen. Darüber habe ich noch eine kleine Niete geklebt, um später die alte Kettenöse (kann auch Draht oder ähnliches sein) besser fixieren zu können. 

 Den Strohhalm am dicken Knickende genau und vorsichtig, ohne das er ausfranst abschneiden. Im unteren Drittel mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch in den Strohhalm bohren. Den Draht, bzw. das Ende der Kettenöse durchziehen. Hinten in den Strohalm noch die längliche Perle (oder ähnliches) mittig einkleben. Öse, bzw. Draht in der Vertiefung der Öse verkleben. 

Nach Bedarf noch streichen (z.B. Beine noch schwarz) und fertig ist das einfache - nicht bewegliche - Fernrohr. Die bewegliche Variante stell ich mir mit einem kleinen Kugelgelenk anstelle der Öse oder des Drahtes vor, dass ich aber nicht zu Hand hatte, als ich mir diese Bastelanleitung ausgedacht habe oder aber auch mit einer flexibleren Spirale, als ich sie zu Hand hatte.


  • Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


    Anleitung von Grey ausgedacht (und aufgeschrieben am 30.11.2010)

    Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

    Share by: