Greys Homepage


Bücher und Broschüren

Greys Bastelanleitungen
~Bücher und Broschüren ~

Hier möchte ich gerne erklären, wie ich meine Bücher und Broschüren erstellt habe. Es handelt sich hierbei nicht um selbst entworfene Bücher und Broschüren, sondern um eingescannte Bücher und Broschüren.

Material:

  • Buch oder Broschüre
  • Scanner
  • Programm zum verkleinern der eingescannten Bilder
  • Word, Open Office oder ein anderes entsprechendes Programm
  • Papier
  • Drucker
  • Schere oder Cuttermesser
  • Klemmzwingen

 

Und so werden die Bücher/Broschüren gemacht:

Das Buch, die Broschüre Seite für Seite einscannen.

Dann jede Seite verkleinern. Um ein richtige Maß zu erreichen, die Originalgröße abmessen und durch 12 teilen. Z.B. ist eine DinA 4 Broschüre ca 2,5 x 1,8 cm groß.

Nach dem verkleinern der Seiten eine neue Seite im Schreibprogramm öffnen und die Seite zentrieren.

Dann eine Tabelle mit 2 Spalten anlegen und die Häfte an Zeilen anlegen, wie Buchseiten, also z.B. 4 Seiten zwei Zeile und die Spaltenbreite angeben...bei DinA 4 z.B. 1,8 cm. Die Tabelle könnt ihr so erstellen:

oder so:

Dann macht ihr eine zweite Seite in Word. Tabelle wie auf der ersten Seite. Dort werden dann die Seiten 2 und 3 und 6 und 7 etc. eingefügt. Im Beispiel ist Seite 2 des Buches weiß, insofern muss kein Bild eingefügt werden.

Braucht man mehrere Bücher, kann man, um Papier zu sparen auch mehrere Tabellen auf einer Seite anlegen, bzw.: ihr legt einfach eine Tabelle mit mehr Spalten an und fügt die Bilder entsprechend ein.


Wenn Euer Drucker doppelseitig drucken kann, achtet darauf, dass ihr diese Einstellung wählt. Ansonsten druckt ihr zuerst Seite 1 eins aus, legt das Papier wieder in den Druckerund druckt Seite 2.  (Anweisung des Druckers für doppelseitigen Druck beachten)

Dann mit der Schere oder dem Cuttermesser die Doppelseiten (also 4 und 1 und auf der Rückseite 2 und 3) ausschneiden und die einzelnen Seiten falten.

Die gefalteten Seiten , aufeinanderlegen und mit kleinen Klemmzwingen fixieren. Den Rand mit Leim bestreichen und gut trocknen lassen.

In der Zwischenzeit wird das Deckblatt gemacht. Einscannen und je nach dicke des Buches oder der Broschüre 2 bis 5 mm größer verkleinern als die Seiten und Achtung: in der Tabelle erst die Rückseite und dann dann die Vorderseite einfügen, ausdrucken und auf den Rücken des Buches/der Broschüre aufkleben, eventuell noch etwas zurecht schneiden. Fertig!

So. Das war meine Anleitung. 

Damit ich diese Anleitung fertig stellen konnte, danke ich ganz herzlich Gabi, die mir erklärt hat, wie ich Fotos von Word-Dateien mit Untermenü erstellen kann!

Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

Share by: