Greys Homepage


Bauernhof fürs Kinderzimmer

Greys Bastelanleitungen
~Bauernhof fürs Kinderzimmer~

Benötigtes Material:


  - Spitze Schere oder Cuttermesser
- Kleber
- etwas dickeres Papier
- Printies (siehe PDF Dateien unten)
- Drucker 


Und so wird der Bauernhof gemacht: 

Alle Printies aus den PDF Dateien auf etwas dickerem Papier ausdrucken. Hier die Seiten im Überblick:



 Bevor nun die Anleitungen folgen, hier einige Bilder, wie das Ganze fertig aussehen könnte:

So und nun fangen wir mit den Häusern an (Wohnhaus, Stall und Scheune)

Alle Häuserteile mit einer feinen spitzen Schere oder einem Cuttermesser ausschneiden und an den Falzmakierungen entsprechend knicken. Dann die Häuserteile zusammenkleben und anschließend das Dach aufkleben. Beim Wohnhaus steht das Dach auf der Vorder- und Rückseite etwas über, daher das Dach markieren, damit beide Enden gleich lang über stehen. Beim Stall und der Scheune ist das Dach passend.

Und nun die verschiedenen Fahrzeuge


Traktor:

Alle Teile des Traktors ausschneiden und an den Falzmakierungen entsprechend knicken. Teil 1 zum Traktor falten und verkleben. Teil 2 in die Rückseite kleben und den Kühlergrill, Teil3, in die Vorderseite des Traktors kleben.

Traktoranhänger

Alle Teile ausschneiden und an den Falzlinien nach oben knicken. Die Vorderwand mit der Deichsel knicken und gegeneinander kleben. Auf diese Weise auch die beiden Seitenteile zusammenkleben. Teil 2 (Rückwand) mit Teil 1 so verkleben, das die Falzlinien nach innen zur Ladefläsche zeigen. Dann die Seitenteile mit den Rädern ankleben. 


Jauchewagen

Teile ausschneiden, Falzmakierungen nach hinten knicken. Teile 5 und 6 mit Teil 4 verkleben.


Pferdeanhänger

Alle Teile ausschneiden und an den Falzlinien knicken. Die beiden Seitenwände von Teil 8 nach unten knicken. Rückseite des Anhängers mit Teil 9 schließen. Teile 11 und 12 links und rechts an Teil 10 kleben und nach hinten knicken. Dieses Teil nun an die Vorderseite kleben.

Auto

Alle Teile ausschneiden und an den Falzmakierungen knicken. Dach, Kühler und Kofferraum entsprechend der Form der Seitenteile knicken. Dann die Seitenteile ankleben.

Nun zu den Menschen und Tieren

Alle Figuren entlang den schwarzen Umrissen ausschneiden. Die grünen Fußplatten nach oben knicken. Dann beide Teile so knicken, das sie genau aufeinanderpassen und zusammenkleben. Die grünen Fußplatten nicht verkleben! Nachdem der Leim getrocknet ist, die Figuren passend ausschneiden. 

Und hier nun die PDF Dateien mit den Printies:
(Je nach Druckereinstellung muss die Größe noch verändert werden)

Datei herunterladen: Wohnhaus & Bauernfamilie Datei herunterladen: Der Stall Datei herunterladen: Die Scheune und ein Traktor Datei herunterladen: Tiere Datei herunterladen: Auto und diverse Anhänger Datei herunterladen: Bauernhoff komplett


Die Originalbilder sind übrigens von 1983 und waren mal zum basteln für Kinder in den Fix&Foxi Heften. Ich habe sie nur maßstabsgemäß verkleinert und versucht, ob es mit dem basteln auch in der kleinen Größe klappt. Und wie ihr seht: es geht! 


Da mir bei dem Hof noch Zäune und Bäume fehlten, habe ich welche auf der Seite "Der Falt-Hof" bei Bauernhof.net. gefunden. Ich habe die Bilder etwas bearbeitet und dann entsprechend verkleinert.

 

Baum

Baum großflächig ausschneiden. An der Linie falten und zusammenkleben. Achtung, den grünen Rand unten nicht verkleben, sondern vorm kleben nach außen falten. Nachdem der Leim getrocknet ist, die Konturen des Baumes ausschneiden. Sollte der Baum nicht von alleine stehen, auf einer Seite mit einem kleinen Streichholz fixieren.


Zaun

Die Umrandung des Zauns ausschneiden. An der Linie falten und zusammenkleben. Achtung, den Grünrand unten nicht verkleben, sondern vorm kleben nach außen falten. Nachdem der Leim getrocknet ist, die Konturen des Zauns ausschneiden. 

Und hier nun die PDF Dateien mit den Printies: 
(Je nach Druckereinstellung muss die Größe noch verändert werden

Datei herunterladen: Baum Datei herunterladen: Zaun niedrig Datei herunterladen: Zaun hoch

Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

Share by: