Greys Homepage


Einfache Bilderrahmen in 3D

Greys Bastelanleitungen
~Einfache Bilderrahmen in 3D~

Ihr habt ein schönes Bild für Euer Puppenhaus gefunden, aber mal wieder keinen passenden Rahmen?! Dem kann ganz einfach Abhilfe geschaffen werden! Sucht Euch einfach einen passenden Rahmen im Internet, verkleinert ihn auf die gewünschte Größe und schon fertig! Wie? Der ist doch aus Papier und zu flach, nicht 3D? Kein Problem! Es gibt da eine ganz einfache Methode!


Ihr benötigt:

  • Bild das gerahmt werden soll
  • Bild vom Rahmen
  • ein Programm, um den Rahmen entsprechend zu verkleinern oder zu vergrößern! (Vorsicht beim vergrößern, da kann das Bild auch schnell mal unscharf werden)
  • Papier
  • Pappe 1-2mm dick
  • Schere oder Cuttermesser
  • Drucker
  • und wer möchte Laminierfolie und Laminiergerät (nicht zwingend notwendig)


Und schon geht’s los:

Ihr habt Euch das Bild ausgedruckt. Ich nehme mal als Beispiel hier die Harry Potter Bilder.

Dann such ich mir entsprechende Bilderrahmen. Zuvor habe ich auf dem Computer probiert, ob sie mir auch für das Bild gefallen. Das geht so: Bilderrahmen im Textprogramm z.B. open office auf einer neuen Seite eingefügt und dann einfach in die entsprechende Größe gebracht. (Rechtsklick auf das Bild, im Untermenü Bild anklicken und dann auf zuschneiden gehen. Da lässt sich dann beliebig die Größe anpassen).

Dann hab ich das Bild auf die Seite kopiert und auch in die entsprechende Größe für den Innenteil des Rahmens gebracht.

Um zu sehen, ob euch der Rahmen gefällt und um das Bild in die richtige Größe zu bekommen legt ihr das Bild einfach über den Rahmen. Wenns gefällt, Bild einfach wieder löschen und den leeren Rahmen ausdrucken. Achtung: Vor dem rauslöschen das Bild speichern!


Dann den Rahmen einfach auf dünne Pappe kleben und beides (also Rahmen auf Pappe) laminieren. Das laminieren ist nicht zwingend notwendig! Ich habe es wegen der Haltbarkeit gemacht!

Ach, ganz wichtig: wenn ihr laminiert, dann VORHER nicht vergessen, die Kannten der Pappe im möglichst gleichen oder ähnlichem Farbton wie den Rahmen anmalen, damit man nicht sieht das es Pappe ist.

Dann den Rahmen ordentlich ausschneiden und auch den Innenteil des Rahmens auszuschneiden.

Mit einer Schere ist das sauber kaum möglich. Ihr solltet ein scharfes Cuttermesser nehmen. Dann das Foto - was ihr ja vorher angepasst habt – ausdrucken und wer möchte laminieren. Ausschneiden und hinter den Rahmen kleben und dann dahinter nochmal in Rahmengröße eine (laminierte) Pappe!

Und hier noch ein Tipp:

Bei diesem Rahmen hier hab ich übrigns auf die entsprechenden Stellen noch kleine Perlen mit Stecknadeln befestigt, damit das ganze noch plastischer wirkt.

Anbei findet ihr noch einige einfache Rahmenprinties, die ich mal schnell für die Anleitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht habe. Ihr findet aber auch im Internet wirklich tolle Bilderrahmen, die ihr für Eure Basteleien gebrauchen könnt!

Datei herunterladen

So. Das wars für heute! Viel Spaß beim basteln!


Anleitung von Grey - Idee dazu schon vor vielen Jahren entstanden. Aufgeschrieben im Juni 2022


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!


Share by: