Greys Homepage


Marmeladengläser

Greys Bastelanleitungen
~Marmeladengläser~

Benötigtes Material:


 - Kleines Gläschen mit Deckel(die in meiner Anleitung sind aus dem 1 EURO Shop, da war Nageldesign  drin)
- Sekundenkleber
- Bastelkleber
- Kleine Früchte (die in meiner Anleitung sind aus dem 1 EURO Shop, Nageldesign)
- Wasserfarbe oder Window Colours
- Pinsel und Wasser
- Farbloses Duschgel oder Spülmittel für die Variante mit Früchten
- Kerze und Feuerzeug für die einfache Variante ohne Früchte
- Stoff
- Bindfaden
- Papier
- Schere
- Pinzette oder Nadel oder sonstiger dünner spitzer Gegenstand
- Computer und Drucker oder fertige Printies 


Und so werden die Marmeladengläser gemacht:

Für die Variante ohne Früchte:

Ein kleines Gläschen nehmen. Eine farbige Kerze, z.B. für Kirsche rot, Limette gelb etc. nehmen und anzünden. Den Wachs vorsichtig in das Gläschen träufeln. Schon ist die Marmelade fertig. Für die Verschönerung des Glases siehe: "Für die Variante mit Früchten". 

Für die Variante mit Früchten:

Die Früchte nehmen - bei mir waren es so kleine fertige Scheiben, die ich mal im 

1 EURO Shop bei Nageldesign gefunden habe.

Es gehen sicherlich aber auch andere oder selbstgemachte. Jedenfalls die Früchte entsprechend klein schneiden. Dann ein kleines Gläschen nehmen und einen Tropfen (nicht mehr) Wasser hinein geben. Die kleingeschnittenen Früchte in das Gläschen werfen. Dann vorsichtig mit Pinzette oder sonstigem spitzen Gegenstand die Fruchtstücke an den Innenwänden des Gläschens verteilen. Die Fruchtstückchen müssen an der Glaswand haften bleiben!

Dann nimmt man Sekundenkleber und träufelt ein bis 2 Tropfen auf den Boden des Gläschens. Dann sofort das Glas nehmen, waagerecht halten und leicht um die eigene Achse drehen, bis der Sekundenkleber sich über die Fruchtscheiben an der Glaswand verteilt hat. Eventuell überschüssigen Sekundenkleber ausgießen. (Der Sekundenkleber ist der Grund, weshalb vorher wirklich nur ein Tropfen Wasser benutzt werden darf. Benutzt man zuviel Wasser, wird der Sekundenkleber hässlich weiß und bildet Schlieren!).

Das Ganze gut trocknen lassen.
Nach dem Trocknen je nach Marmeladensorte „Farbe" anrühren. Man nimmt z.B. farbloses Spülmittel oder Duschgel und tut dort einen Klecks der entsprechenden Farbe Window Colours oder Wasserfarbe hinein, bis die Farbe so ist, wie man sie möchte. Das Gemisch dann vorsichtig in das Gläschen füllen. (Achtung: nur Window Colours geht z.B. nicht, da die Farbe „durchsichtig" bleiben muss - sonst sieht man später die Fruchtstücke nicht mehr).

So. Marmelade fertig. Deckel drauf, damit es nicht ausläuft. Dann ein Stück Stoff zurecht schneiden. Den Stoff oben auf das Glas legen...eventuell ein bisschen mit Bastelkleber fixieren...und dann mit viel Geduld und Ausdauer den Bindfaden über den Stoff ziehen und oben am Hals des Gläschens drum binden. Den überhängenden Stoff dann noch zurecht schneiden.

Um das Glas noch zu verschönern braucht man nun noch Aufkleber für das Marmeladenglas. Ich hab mir welche aus dem Internet gesucht und diese entsprechend verkleinert und ausgedruckt. Ausschneiden, aufkleben und fertig ist das Marmeladenglas!


Hier einige meiner Printies als PDF zum download

Datei herunterladen

Ich wünsche viel Spaß beim basteln! 


Anleitung ausgedacht und geschrieben von Grey


Der Inhalte dieser Seite ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt! Daher darf der Inhalte dieser Seite, ebenso die Fotos und Downloads nicht vervielfältigt oder bearbeitet werden und nicht in der Öffentlichkeit verbreitet oder privat an Dritte weitergegeben werden!

Share by: